Fusion von pets Premium und ePetWorld GmbH

Alphapet

pets Premium GmbH und ePetWorld GmbH schließen sich zum größten unabhängigen Online-Player im Premium Pet-Markt zusammen. Die Münchner E-Commerce-Unternehmen ePetWorld und pets Premium verbinden sich und schaffen den größten unabhängigen Online-Anbieter für Premium Heimtierbedarf in Deutschland.

München, 25. Mai 2016. Die beiden Online-Händler für Tierbedarf, pets Premium GmbH und ePetWorld GmbH, schließen sich zur führenden Multi-Brand-Plattform für hochwertigen Heimtierbedarf in Deutschland zusammen. Unter dem Dach des neugeschaffenen Unternehmens Alphapet Ventures GmbH werden die Marken pets Premium, Hundeland und Katzenland sowie Leinentausch eigenständig weiterentwickelt.
Mit dem Zusammenschluss bauen beide Unternehmen ihre Positionierung als führende Premium-Anbieter und Online-Fachhändler aus und platzieren sich mit einem jährlichen mittleren zweistelligen Millionenumsatz als starker Player am Markt.
Marco Hierling, Geschäftsführer und Gründer von pets Premium und Co-CEO des neu-geschaffenen Unternehmens Alphapet Ventures, zum Zusammenschluss: „ePetWorld und pets Premium ergänzen sich mit komplementären Sortimenten im hochwertigen Fachhandels- und Premiumsegment. Die gemeinsame Produktpalette mit über 25.000 Produkten ist so im Markt einzigartig. Darüber hinaus ergänzen sich auch die Kompetenzen. ePetWorld bringt technologisches Know-how sowie Datenkompetenz und pets Premium unter anderem große Handelsexpertise wie z.B. Produzentenbeziehungen ein. Dadurch ist Alphapet Ventures nicht nur durch seine Größe relevant, sondern differenziert sich auch stark vom Wettbewerb. Die bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen werden nicht beeinträchtigt, da die Plattformen petspremium.de, hundeland.de und katzenland.de sowie leinentausch.de weiter fortgeführt werden“.

Stefan Pfannmöller, Gründer von ePetWorld und Co-CEO von Alphapet Ventures, ergänzt: „Mit jährlich mittleren zweistelligen Millionenumsätzen und der Fachhandelspositionierung sind die Voraussetzungen für den nächsten Wachstumsschritt in Deutschland und Europa gegeben. Wichtiger als das Wachstum sind aber die weitere konsequente Verbesserung des Kundennutzens durch die Nutzung der Stärken beider Plattformen sowie die Weiterführung der positiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

Zwei generelle Trends schlagen sich stark im derzeitigen E-Commerce Heimtiermarkt nieder: Ein ausgeprägter Shift von Offline zu Online sowie eine Branchenkonsolidierung. Wie in einer jüngst veröffentlichten Studie des BEVH mitgeteilt wurde, ist der Heimtiersektor mit über 70% Wachstumsrate in 2015 der am schnellsten wachsende Sektor im deutschen E-Commerce und wird in 2016 die Milliardenschwelle überschreiten. Martin Junker, Geschäftsführer der Venture Stars Portfoliobeteiligungsgesellschaft I: „Wie zum Beispiel im Markt für Sportartikel kristallisiert sich auch im Heimtiermarkt immer stärker heraus, dass neben operativer Exzellenz im Online-Handel vor allem Größe im relevanten Segment ein wichtiger Werttreiber ist und dies eine Voraussetzung darstellt, um vom Shift von Offline zu Online zu profitieren. Mit dem Zusammenschluss von ePetWorld und pets Premium haben wir jetzt die beiden führenden unabhängigen E-Commerce-Fachhandelsplayer im Heimtiermarkt konsolidiert. Somit können wir sowohl Synergiepotentiale heben als auch effizient vom stark wachsenden Markt profitieren.“
Im laufenden Jahr peilt das Unternehmen Alphapet Ventures GmbH an, seinen Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent zu steigern und seine Kundenbasis stark auszubauen. Dies soll vor allem über die konsequente Nutzung der digitalen Expertise erfolgen. „Die digitale DNA des Alphapet-Teams ermöglicht die Skalierbarkeit des Modells. Sowohl in der Kundengewinnung als auch in der Kundenbindung machen das Verständnis des Kundenverhaltens und digitale Beratungstools wie der Futterberater den Unterschied im Einkaufserlebnis“, erklärt Volker Rofalski von Mountain Partners, Gesellschafter der Alphapet Ventures GmbH.

Alphapet CTOs

„Kritische Größe ist wichtig für Eigenmarken“, weiß Thomas Hanke, Geschäftsführer von Heliad Equity Partners und Gesellschafter der Alphapet Ventures GmbH. Alphapet Ventures erzielt mit seinen Eigenmarken inzwischen einen zweistelligen Anteil des Gesamtumsatzes. Und nicht nur online, sondern bereits bei über 100 Offline-Händlern haben die entwickelten Eigenmarken eine wiederkehrende Käuferschaft. Das macht die Eigenmarken sowohl im Hinblick auf die Umsatzperformance als auch die Investments zu einem der dynamischsten Bereiche im Portfolio. „In der Tat lieben unsere Kunden die qualitativ sehr hochwertigen Eigenmarken, dies führt automatisch auch zu einer erhöhten Kundenbindung, was für uns ein Grund mehr ist, dieses Segment konsequent weiterzuentwickeln. Uns geht es darum, nicht nur Händler zu sein, sondern zunehmend auch unsere eigene Produkt- und Designkompetenz auszubauen“, ergänzt Thomas Hanke.

Neben der Verbesserung der Marktposition versetzt der Zusammenschluss Alphapet Ventures in die Lage, verstärkt den Ausbau mehrwertstiftender Dienstleistungen, die den gesamten Lebenszyklus des Tieres abdecken, erfolgreich am Markt zu platzieren. „Tiere und deren Halter haben einen großen Bedarf an zusätzlichen Dienstleistungen und Produkten, der weit über Futter und Zubehörartikel hinausgeht. Mit über einer halben Million Kunden, mehrjähriger Branchenerfahrung und tiefgreifendem Kundenverständnis hat das gemeinsame Unternehmen die relevanten Voraussetzungen, neue Services wie z.B. Leinentausch erfolgreich im Markt zu verankern und somit die Wertschöpfung zu vertiefen“, erklärt Dr. Michael Riemenschneider, Geschäftsführer des Family Office Reimann Investors, dem größten Gesellschafter der Alphapet Ventures GmbH.