• Service Hotline 089 716 778 981
  • Kostenloser Versand ab 29 €
  • 50 tage erweitertes Rückgaberecht

RASSENSTECKBRIEF DEUTSCH KURZHAAR

Zielgruppe: Jäger, aktive Familien
FCI Gruppe: Kontinentale Vorstehhunde, Braque
Merkmale: Hohe Nase, elegantes Aussehen, dichtes, kurzes Fell
Fellfarben: Braun schwarz, braun-und schwarzschimmel, weiß mit braun/schwarz, Brand zugelassen
Charakter: Übertemperamentvoll, raubwildscharf, anhänglich, zuverlässig
Besondere Pflegestellen: Ohren, Zähne
Größe: Rüde: 62-66 cm, Hündin: 58-63 cm
Normalgewicht: 25-35 kg
Aktivitätsgrad: Sehr hoch (Jagdhundrasse)
Hobbys: Apportiertraining, Mantrailing
Hundefutter: Trockenfutter, Nassfutter
Verträglichkeit mit anderen Tieren: Hunde: gut, andere Tiere: schlecht
Anforderungen: Idealer Weise Arbeit im Revier, viel Bewegung, geistige Auslastung
border collie Portrait

DEUTSCH KURZHAAR PORTRAIT

Herkunft & Zweck

Ursprünglich wurde der Deutsch Kurzhaar im 15. bis 17. Jahrhundert aus dem „Bracco Italiano“ herausgezüchtet. Für die Veredlung des schweren Hundes wurde der englische „Pointer“ eingekreuzt. Der Deutsch Kurzhaar zählt seitdem zu den am weitesten verbreiteten Jagdhunderassen Deutschlands.


Charakter & Wesen

Der Deutsch Kurzhaar ist ein sehr aktiver und temperamentvoller Jagdhund, der vor allem viel geistige Auslastung und Auslauf benötigt. Der Deutsch Kurzhaar hat nicht nur einen ausgeprägten Jagdtrieb, sondern diese arbeitswillige Rasse verfügt zusätzlich über einen hervorragenden Geruchs-und Orientierungssinn. Sein Charakter zeugt von Loyalität und Zuverlässigkeit. Sein mutiges und intelligentes Wesen lässt sich leicht erziehen und fördern. Auf Grund seiner herausgezüchteten Jagdeigenschaften braucht der Deutsch Kurzhaar eine ausgereifte Arbeitsbeschäftigung, somit eignet er sich nicht als reiner Familienhund. Der Jäger findet mit dem Deutsch Kurzhaar aber einen zuverlässigen, ausdauernden sowie treuen Partner. Das Toben und Apportieren in der freien Natur oder auch im Wasser bereiten dem sportlichen Deutsch Kurzhaar besondere Freude.


Optik

Der Deutsch Kurzhaar erbte durch die Einkreuzung des Pointers dessen hohe Nase und sein elegantes Aussehen. Das Fell des Deutschen Kurzhaar ist derb und fühlt sich hart an. Das kurze und dichte Fell ist extrem pflegeleicht. Zusätzlich schützt es den Deutsch Kurzhaar ausreichend vor Kälte und verhindert das Festsetzen von Kletten, Schmutz und Eisklumpen. In angelsächsischen Ländern sieht man den Deutsch Kurzhaar oft als Schauhund aus reinen Schönheitszuchten.

Berner Sennenhund

DEUTSCH KURZHAAR ERNÄHERUNG & GESUNDHEIT

Der Deutsch Kurzhaar zählt zu den gesunden, robusten und pflegeleichten Hunderassen. Er stellt auch in Bezug auf die Ernährung keine großen Anforderungen. Fertigfutter oder frisches Futter verträgt der Deutsch Kurzhaar in der Regel gleichermaßen gut. Fertigfutter enthält bereits alle wichtigen Nährstoffe, je nach Lebensphase in der benötigten Menge und Zusammensetzung. Auch mögliche Allergien und der Aktivitätsgrad des Hundes sind Faktoren, auf die man bei der Futterwahl berücksichtigen sollte. Der Deutsch Kurzhaar ist ein energiegeladener, relativ großer Hund. Spezialfutter ist bei dieser Hunderasse in der Regel nicht nötig, solange er ein passendes Futter für große und aktive Hunderassen erhält. Die verschiedene Vitamine und Nährstoffe im Futter sorgen dafür, dass der Deutsch Kurzhaar die Energie für seine Aufgaben aufbringen kann und sich gesund entwickelt. Starke Knochen, glänzendes Fell, gesundes Wachstum sowie eine hohe Lebenserwartung - all dies lässt sich auf eine artgerechte und nährstoffreiche Ernährung zurückführen. Ob man sich für Nass- oder Trockenfutter entscheidet, hängt ganz von den Gewohnheiten und Vorlieben des einzelnen Deutsch Kurzhaar und seinem Halter ab. Knochen und Kaustangen säubern die zusätzlich zum täglichen Hauptfutter die Zahnzwischenräume und stärken den Kiefer.


Auch eher gesunde Hunderassen wie der Deutsch Kurzhaar, bleiben leider nicht von verschiedenen kleineren Krankheiten oder Verletzungen verschont. Hat man das Gefühl, dass sich der Hund nicht wohl fühlt oder krank sein könnte, sollte man das Verhalten seines Hundes beobachten und wenn nötig schnellst möglich den Tierarzt aufsuchen. Dadurch werden natürlich Kosten verursacht, doch sollten diese in Hinblick auf einen gesunden und lebendigen Hund vernachlässigt werden. Ein Jagdhund wie der Deutsch Kurzhaar, der gerne draußen herumtobt, kann sich auch leicht verletzten. Hierbei ist es sinnvoll, den Deutsch Kurzhaar mit einem Erste-Hilfe-Set Wunden und Verletzungen vor Ort selbst erst zu versorgen, um Infektionen vorzubeugen. Typische Erbkrankheiten die auch beim Deutsch Drahthaar vorkommen können, sind HD, Epilepsie und Augenerkrankungen. Deutsch Kurzhaar aus einer seriösen Zucht sollten durch die selektive Zucht in der Regel frei von diesem Erkrankungen sein.


Gesundheit

DEUTSCH KURZHAAR PFLEGE & ZUBEHÖR

Der Deutsch Kurzhaar ist dank seines dichten und kurzen Fells ein sehr pflegeleichter Hund. Es reicht bereits aus, den Deutsch Kurzhaar einmal die Woche zu bürsten oder während des Fellwechsels die losen Haare mit einer Gummibürste zu entfernen. Auch die Ohren sollten beim Deutsch Kurzhaar regelmäßig kontrolliert werden. Wie jede andere große Hunderasse auch benötigt der Deutsch Kurzhaar eine zug- und reißfeste Ausstattung zum Gassi gehen. Des Weiteren benötigt der Deutsch Kurzhaar einen großen Futter- und Trinknapf sowie einen kuscheligen Ruheplatz als Rückzugs- und Ruheort.